Tanzpädagogik

Tanzpädagogik ist eine Möglichkeit unsere psychische und körperliche Gesundheit zu fördern und ein psychosoziales Gleichgewicht aufrecht zu erhalten.

Wir alle wissen, dass sich Bewegung und Musik positiv auf unser Wohlbefinden auswirkt. Sie heben unsere Stimmung. Freude, Spontanität und Kreativität nehmen zu und Stress kann ausgeglichen und abgebaut werden.

Mit der Methode der Tanzpädagogik werden psychische Ressourcen wie Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl gestärkt und das Setzen von Grenzen gefördert.

Wir lernen auch Bewegungsimpulsen wieder nachzugeben, die oft durch ganztägiges Sitzen unterdrückt werden müssen.

Auch persönlichkeitsbildende Anteile wie „Was macht mich einzigartig?“ „Wo liegen meine Talente?“ oder die Stärkung eines positiven Körperbildes kommen in der Tanzpädagogik zum Tragen.

Jeder Eindruck braucht seinen Ausdruck!

„Wenn wir es mit Worten sagen könnten, bräuchten wir nicht zu tanzen!“

Isadora Duncan
(Tänzerin und Wegbegleiterin des Ausdruckstanzes)

Wir sind täglich mit unzähligen Eindrücken verschiedenster Art konfrontiert, die irgendwie verarbeitet werden müssen. Lärm, Konflikte, Leistungsdruck, … und das oft gleichzeitig. Dieser Stress bleibt oft im Körper stecken. Tanz hilft uns diese belastenden Eindrücke zu verarbeiten.